Über uns


Wir sind ein paar Dutzend wasserbegeisterter Bootfahrer aus Tirol. Unsere Vereinsmitglieder kommen aus allen Altersstufen aus und um Innsbruck, der wunderschönen Hauptstadt der Alpen.

Organisiert als eigenständiger Zweigverein, eingebettet im Verbund des Tiroler Wassersportvereins (TWV), gilt unser Verein als einer der Pioniere des österreichischen Paddelsports – es gibt uns schon seit 1948.

Uns alle verbindet eine große Leidenschaft: das Wasser in jeder Form; als großer Fluss, als stilles Bächlein, als beeindruckender Strom und als überschäumender Wildbach.

Wir sind und bleiben vielseitig interessiert. Neben gemeinsamen Wanderungen, Ausflügen oder Kneipenabenden gilt: „Der Verein ist für die Menschen da, nicht umgekehrt!“

 

Historisches über den TWV-Kanusport

Der Tiroler Wassersport Verein (TWV) wurde 1919 gegründet. Schon sehr bald gab es eine Paddelsportgruppe, welche sich allerdings erst 1948 zur eigenständigen Sektion formierte. Der Gründungstag unserer Sektion Kanusport war der 2. Juli 1948 in der innsbrucker Gastwirtschaft „Löwenhaus“.

Knapp 66 Jahre später wurde aus unserer Sektion ein eigenständiger Zweigverein des TWV.

Die Obmänner/Obfrauen in der bisherigen Geschichte unseres Vereins sind:

  • Sepp Büchelmann (1948)
  • Theodor Didusch (1949)
  • Hans Seelos (1952)
  • Walter Boch (1964)
  • Waldemar Gruber (1969)
  • Günther Goldbach (1987)
  • Elisabeth Polleross (1999)
  • Alexander Mair (2011)
  • Martin Kronthaler (2013)

 

Die Vereinsgeschichte in Stichworten:

 

  • Der erste Kanusportverein West-Österreichs und unter den ersten Kanusportvereinen Österreichs
  • Der erste Kajakslalom Tirols fand an der Sill am 22. Mai 1949 statt (Rudi Sausgruber, Nationalteam)
  • Herausgabe des ersten Flusswanderführers der Ostalpen 1952
  • Paddelexpedition 1972 in den Himalaja und Afghanistan (Dr. Raimund Magreiter)
  • Internationaler Spitzensport bis in die 70er Jahre (Hupfauf, Goldbach, Kollreider, Kirchmayer, Laurer, Jilg, Sporn, Rhoner, Katzbauer, Gröbner)
  • Mitglieder im Vorstand des Österreichischen Kanuverbandes (Seelos, Goldbach)
  • Planung der Kanu-Weltmeisterschaft 1977, diese konnte jedoch nicht stattfinden was wiederum zu einer Segmentierung des Vereins führte
  • In den darauffolgenden Jahren wurde der TWV kleiner und seine ehemaligen Mitglieder waren oft Gründungsmitglieder anderer neuer Vereine und Clubs
  • Der TWV-Kanusport war noch bis weit in die 90er Jahre im nationalen Kajak-Spitzensport tätig
  • Seit Ende der 90er Jahre tritt Kanadier und Breitensport in den Vordergrund
  • Unsere Mitglieder befuhren unter anderem Flüsse in Kanada, Alaska, Iran, Simbabwe und der Mongolei

 

 

 

Unsere Schwerpunkte

Unsere inhaltlichen Schwerpunkt-Themen für 2024 sind:

  1. Technik & Sicherheit
  2. Übernachtungsfahrten & Paddel-Urlaube
  3. OC1
  4. mehr Abwechslung
  5. Wildwasser

Details sind hier zu finden: Unsere Schwerpunkte 2021

 

 

Mitgliedsbeitrag

Jahresbeitrag für 2024
Erwachsene 60 EUR
Paare 80 EUR
Familien mit aktiven Kindern 110 EUR
Kinder und Jugendliche, Studenten, Senioren, Grundwehr-/Zivildiener 30 EUR
Fördernde Mitglieder 15 EUR
Mitglieder anderer KCI Vereine 15 EUR    
Ehrenmitglieder 0 EUR

 

Vorstand

Ein Sportverein kann ohne eine Vielzahl an freiwilligen Helfern nicht existieren und funktionieren. Auch bei uns gibt es jedes Jahr Freiwillige, die sich ehrenamtlich für den Verein und seine Mitglieder engagieren. Seit jeher besteht auch eine enge Bindung zum Tiroler Kanuverband und daraus resultierend laufende Verbandstätigkeiten als Vorstandsmitglied oder Referent.

 

Vorstand 2024

Obmann:  Martin / ObmannStv.:  Markus

Kassier:  Verena / KassierStv.:  Georg

Schriftführer:  Ulla / SchriftführerStv.:  Angela

 

weitere Organe und Referenten

Kassen-/Rechnungsprüfer:  Klaus & Günther

Referent Bootshaus/KCI:  Lies

Ausbildungsbeauftrage: Ulla

Getränkebeauftragte: Gertrud & Roland

 

Du möchtest uns kontaktieren? Dann  bitte hier klicken: –> Kontakt

 

Satzungen

Download der gültigen Satzungen des TWV Kanusport  –  bitte hier klicken: –> Satzungen TWV-Kanusport

 

Interna - nur für Mitglieder

Hier kommst du zu den Rundschreiben (nur für Mitglieder) –> TWV Rundschreiben

Hier kommst du zu den begilderten Jahreskalendern (nur für Mitglieder) —> TWV Jahreskalender (bebildert)

Hier kommst du zur alten Homepage (nur für Mitglieder) –> Weiterleitung zur alten Homepage

Ermäßigungen für Vereinsmitglieder -> bitte hier klicken