Sicherheit


Jeder von uns, egal ob Kajak- oder Canadierfahrer, betreibt den Kanusport wegen der Freude und dem Spaß, welche der Sport, das Wasser und die Natur bieten. Daher kann es schon manchmal sein, dass man darüber einen wichtigen Punkt aus den Augen verliert: die Sicherheit. Jedes Jahr erinnern uns leichte und auch schwere Unfälle daran, dass ein unvernünftiger Umgang mit diesem Thema bei einem Outdoorsport nichts verloren hat.

Zum Thema Sicherheit gibt es viel zu sagen oder auch zu schreiben – das wichtigst haben wir in folgenden Kapiteln kurz zusammengefasst, um etwaige Risiken so gering wie möglich zu halten. Immerhin wollen wir alle noch recht lange den Spaß am Wasser und die Freude mit dem Kanusport genießen können.

 

1. Allgemeine Sicherheitstipps
2. Die sichere Ausrüstung
3. Handzeichen und Signale
4. Erste Hilfe
5. Download Notfallkarte
6. Comic Sicherheit ACA