mit dem Kanu auf der Steyr 2021

[Strecke: Klaus bis Agonitz; Pegel: 120 cm steigend]

Eigentlich wollten wir ja für einige Tage zum Paddeln nach Frankreich fahren, jedoch mussten wir abermals kurzfristig coronabedingt undisponieren und fuhren stattdessen zum Kanufahren auf die Steyr. Mit von der Partie waren Roland und Gertrud (die beiden kannten die Strecke bereits), Angela und ich.

Bei unserer Ankunft an der Steyr war das Wetter perfekt. Es war einer dieser ersten richtigen Sommertag (blauer wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein, über 25 Grad), daher setzten wir uns direkt mit einem kühlen Bierdl ans Bacherl. Und weil’s so fein war, sind wir dann auch tatsächlich alle dort eingeschlafen – Paddeln war somit auf den nächsten Tag verschoben.

Am nächsten Tag starteten wir bei perfektem Wetter kurz unterhalb vom Kraftwerk Klaus.

Die Steyr ist in diesem Bereich zwar sehr gemütlich, aber nicht langweilig. So hatten wir die Chance, das eine oder andere Kehrwasser zum Spielen zu nutzten und uns wieder etwas einzupaddeln (was nach der langen Pause auch unbedingt notwendig war).

Die Highlights des Tages waren aber sicherlich das Abseilen des Bootes bei der Staumauer vom KW Steyrdurchbruch, und die danach folgende gleichnamige Schlucht – war richtig schön. Im Staubereich des KW Agonitz sind wir dann wieder ausgestiegen, da unterhalb die Weiterfahrt mit dem Kanu auf der Steyr nicht erlaubt war.

Am nächsten Tag wollten wir dann eigentlich auf der Teichl fahren. Allerdings war der Wasserstand sehr hoch und wir waren auch nicht sicher, ob alle querliegenden Bäume bereits entfernt gewesen wären – wohl eher nicht. Daher beschlossen wir, den Ausflug gemütlich an einem See in der Nähe ausklingen zu lassen und etwas spazieren zu gehen, und fein war’s.

Fazit: die Steyr ist in diesem Abschnitt ein nettes und ungestresstes Bacherl. Das Abseilen an der Staumauer war für mich jedenfalls etwas neues und hat daher auch ziemlich abenteuerlich angemutet und war cool. Und die Gegend ist dort sowieso schön. Somit war der Ausflug mit dem Kanu auf der Steyr eine gute Sache, wenn auch nicht vergleichbar mit ein paar Tagen in Frankreich.

 


… für Interessierte hier noch ein paar weitere Impressionen von der Steyr:

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
{lang: 'de'}



Ähnliche Beiträge:


Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.