Kanurodeln am Little Kofel

Was tut man im tiefsten Winter als Canadierfahrer? Entweder geht man Schi fahren, Rodeln oder in seltenen Fällen auch Paddeln bei Eiseskälte. Oder, man kombiniert alles zusammen und geht Kanurodeln!

Das man mit dem Kajak auf Schnee herum fährt, ist ja nichts Neues mehr. Aber mit dem Canadier haben es vielleicht noch nicht viele probiert (zumindest wissen wir von niemandem)  – wir jetzt schon!

Nachdem am Vorabend etwas länger und ausgiebiger gefeiert wurde, und wir uns nicht entschließen konnten, ob wir lieber Paddeln oder Rodeln gehen sollen, haben wir uns kurzentschlossen am frühen Nachmittag mit Nina, Ulli & Robin getroffen. Unser Ziel, der „Little Kofel“, liegt Gottseidank direkt vor deren Haustüre. Nina und Ulli brachten sowohl den Zoomi, als auch ihren Scout mit – somit stand unserer Kanurodel-Premiere nichts mehr im Weg.

Etwas ängstlich, aber gut ausgerüstet mit Schwimmweste, Helm und Paddel (und sehr sehr viel wärmender Kleidung), bestiegen wir den Little Kofel und ab gings.

130210_Kanurodeln_Igls_21

 

130210_Kanurodeln_Igls_04

 

130210_Kanurodeln_Igls_25

Nach anfänglicher Skepsis wurde das Ganze ein Mordsspaß. Boot hinaufziehen, einsteigen und runterrutschen (kräftig paddeln müsste man zwar nicht, aber wir taten es trotzdem).

130210_Kanurodeln_Igls_36

 

130210_Kanurodeln_Igls_27

Nina und Ulli packte alsbald der Übermut und sie befuhren sogar den rd. 45 ° steilen Nordhang des Little Kofels mit dem C2.

130210_Kanurodeln_Igls_06a

Das am unteren Ende des Hanges eine etwas ausgeprägtere Welle (ein sog. Hobser) ist, störte anfangs nicht weiter. Allerdings warf dieser Hobser (von den einheimischen Kindern auch als Sprungschanze benutzt) den C2 aus der Bahn und das Ganze endete mit einem umkippenden Boot, mit zwei lachenden Paddlern im Tiefschnee.

130210_Kanurodeln_Igls_08

130210_Kanurodeln_Igls_09

Zuletzt noch unser Fazit:  Der Zoomi kann richtig gesteuert werden – links, rechts oder umdrehen – das  geht wirklich gut. Der Scout ist weniger geeignet, da er so gut wie nicht steuerbar ist.

130210_Kanurodeln_Igls_32

130210_Kanurodeln_Igls_31

 

130210_Kanurodeln_Igls_12a

 

Alles zusammen ein wirklich verrückter toller Tag mit viel Spaß! Das machen wir wieder einmal!!

p. s. Nina hat noch ein paar tolle und spektakuläre Fotos, welche wir natürlich auch noch reinstellen – aber v. a. hat Robin ein paar geniale Videos gedreht, die stellen wir dann auf unseren youtube channel – Unterhaltung und Schmunzeln sind garantiert!

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +3 (from 3 votes)
Kanurodeln am Little Kofel, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
{lang: 'de'}



Ähnliche Beiträge:

  • Noch keine ähnlichen Beträge gefunden.

Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.