OC1 Grundkurs 2016 – Teil 2

[Farchant – Eschenlohe/ Pegel: 68 cm]

 

Am Sonntag fand der Teil 2 unseres OC1 Grundkurses auf der Loisach statt. Leider mussten wir diesen wetterbeding bereits mehrmals verschieben, umso erfreulicher war es aber, dass trotzdem die meisten Teilnehmer des ersten Teils Zeit hatten und daran teilnehmen konnten.

Gepaddelt wurde die Strecke von Farchant nach Eschenlohe. Eine gemütliche Strecke, welche bei diesem etwas höheren Wasserstand, für unsere 6 teilnehmenden Anfänger, durchaus anspruchsvoll war.

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_01

Das Wetter war super – d. h.: es war schön, sonnig und eigentlich viel zu warm für Neos und Trockenzeug. Daher gab es auch mehr freiwillige Schwimmeinheiten, als unfreiwillige (aber auch die hat es natürlich gegeben 😉 .

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_36

Nach kurzem Einpaddeln im oberen Bereich …

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_02

… starteten wir in zwei kleinen Gruppen.

Die erste Gruppe, bestehend aus Gabby, Roland G., Gertrud und Ulla wurden von Angi, Roli und Lies begleitet und gesichert. Die zweite Gruppe (Moni & Margit) ist mit Peter und mir gepaddelt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches „Vergelts Gott“ für die Untersütztung und das Safty-Boating!

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_32

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_25

Beim Steingarten unter der Brücke haben wir dann die ersten gezielten Übungen gemacht. D.h. Boot hinaufziehen, oben Einbooten, Lospaddeln, Kehrwasser ein- und ausfahren, Beschleunigen, Winkel sezten und Kanten nicht vergessen, Duffek setzen usw. und dann wieder von vorne: Boot hinaufziehen, …

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_11

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_13

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_14

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_08

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_05

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_12

Auch wärend der restlichen Fahrt wurden möglichst viele Kehrwässer genommen, traversiert, teilweise wurde auch gesurft usw.

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_07

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_03

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_23

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_20

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_19

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_18

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_34

160522_OC1_Grundkurs_Loisach_35

Nachdem wir ausgebooten sind, gingen wir natürlich noch gemeinsam Essen und ließen den Tag bei den Kenter-Liesln und bei dem einen oder anderen zusätzlichen Bierdl ausklingen.

Fazit: unser diesjähriger OC1 Kurs war erfolgreich und hat gezeigt, dass man in zwei Tagen auch komplette Beginner so weit schulen kann, dass sie WW 1-2 sicher und mit Spaß befahren können. Natürlich hängt dabei immer sehr viel von den Teilnehmern ab. Dieses Mal waren alle mit vollem Enthusiasmus dabei und haben sich selbst voll mit eingebracht. Sie sind teilweise auch über ihre Grenzen gegangen und das ist auch gut so. Und es freut mich, dass alle so große Fortschritte gemacht haben – tolle Gruppe!

Für all jene, die terminlich verhindert waren und daher am Kurs nicht teilnehmen konnten, werden wir einen Ersatztermin machen bzw dann gemeinsam in Günzburg das Erlernte wiederholen und festigen können.

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
{lang: 'de'}



Ähnliche Beiträge:


Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.