Schwerpunktthemen 2023

Für das heurige Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen. Das detaillierte Jahresprogramm ist gerade in Ausarbeitung – aber die Schwerpunkte bleiben ähnlich, wie in den vorangegangenen Jahren.

1. mehr Technik & Sicherheit

In den letzten Jahren haben wir uns ja bereits verstärkt den Themen “Paddeltechnik” und „Sicherheit im Kanusport“ verschrieben – das wird auch 2023  so bleiben bzw. sogar verstärkt werden. Wir haben beschlossen heuer auf einen Schnupperkurs zu verzichten, möchten dafür aber die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder forcieren. Neben gezielten Retten-/Bergeneinheiten planen wir auch ein separates WW-Sicherheitstraining. Auch eine separate OC1-Grundausbildung in kleiner Gruppe (max. 4 TN) und ein allgemeines Technik-Tuning für alle Interessierten soll es geben.

2. mehr Übernachtungsfahrten & Paddel-Kurzurlaube

Es werden heuer einige Ausfahrten mit ein oder zwei Übernachtungen stattfinden. In vielen Fällen werden es „Base Camp“-Touren sein, aber auch die eine oder andere klassische Wandertour mit Übernachtung am Fluss ist im Programm zu finden. Zudem sind heuer einige Mehrtages-Veranstaltungen geplant, wie beispielsweise gemeinsame Ausflüge nach Frankreich oder auch ein Trainingslager in Deutschland.

3. mehr OC1

Heuer wird es neben dem gewohnt umfangreichen Angebot für unsere OC2- Fahrer auch verstärkt Ausfahrten für den OC1 geben. Viele der Ausfahrten werden sowohl für Tandem- als auch für Soloboote geeignet sein. Aber es gibt auch einige Programmpunkte, bei denen nur mit dem OC1 gepaddelt werden kann (bspw. auf Slalomstrecken). Aufbauend auf unseren OC1 Grundlagenkurs werden wir versuchen, unsere Solo-Boater technisch zu verbessern und somit auch in Punkto Schwierigkeit weiterzuentwickeln. Dementsprechend ist das heurige Programm auch gefühlt WW- bzw. OC1-lastiger.

4. mehr Wildwasser

Der Focus unserer Vereinsausfahrten wird nach wie vor bei Flüssen und Bächen bis WW 2 liegen. Allerdings werden bei Bedarf, für all jene, die technisch schon so weit sind, und die auch die entsprechenden Fertigkeiten besitzen, Fahrten im höheren WW-Bereich (nicht über max. WW 3+) angeboten.

5. mehr Abwechslung – es ist für jeden was dabei

Das Programm 2023 wird jedenfalls wieder vielfältiger ausfallen, als in den vergangenen Jahren. Neben Wanderfahrten sind auch Kurz- und Park&Play-Touren geplant. Vielleicht geht es sich aus und Seen-Paddeln findet dann genauso Platz im Programm, wie der Besuch von Wildwasserkanälen und Slalomstrecken. Zudem haben wir letztes Jahr ein SUP angeschafft, welches genauso auf’s Wasser will. Örtlich gesehen werden wir nicht nur in AT, sondern auch in IT, FR, SL, CH und DE unterwegs sein – d.h. da ist sicher für jeden was dabei.

Neben den Paddelveranstaltungen wird es heuer auch wieder einige „trockene“ Veranstaltungen geben, wie Foto-, Film- und Spieleabende oder dem traditionellen Schitag. Aber auch Workshops, Kanurodeln und unsere Krambambulifeier werden 2016 wieder stattfinden. Aber ganz oben auf dieser Liste stehen die Feierlichkeiten zu unserem 75jährigem Vereins-Jubiläum, welche im Herbst stattfinden werden.

Die Schwerpunkte werden natürlich direkt in unser Jahresprogramm einfließen. Dieses werden wir in den nächsten paar Wochen finalisieren und dann verschjcklt. Detaillierte Infos zu den Terminen und Veranstaltungen findet man in den monatlichen Rundschreiben oder auch auf unserer Homepage unter „Termine“.

Wir freuen uns schon auf ein tolles Paddeljahr!

Stay dry & bis bald am Wasser

Martin

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
{lang: 'de'}



Ähnliche Beiträge:


Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.