Nachruf an Rainer Wagelaar

Fotos: René

Grüner Silverbirch, roter Helm, im Boot stehend oder kniend, bärenstark in Geist und Körper: ein Flussversteher, versierter Techniker und Ästhet im Wasser. Seine Paddelzüge waren präzise: nicht zu viel und nicht zu wenig; wie auch im Leben.

Für viele von uns war Rainer ein Lehrmeister, der lehrte, indem er seine Kunst und Leidenschaft vorlebte: spielerisch mit der Welle im Dialog oder leicht und spritzig ins kleinste Kehrwasser hüpfend; bescheiden und eins mit dem Wasser.

Er brauchte niemanden bei seinen Touren, sein Können und das Vertrauen in seine Fähigkeiten und der stille Genuss waren oft Begleitung genug, doch wenn mit anderen Menschen unterwegs, war er sehr aufmerksam und fühlte sich ganz selbstverständlich für die Sicherheit der Gruppe verantwortlich. Durch seine ruhige, Stärke vermittelnde Präsenz, hat Rainer einen Rahmen kreiert, in dem so manche von uns OC1lern über sich hinauswachsen konnten und Flüsse erfahren durften, die ohne seine Begleitung unbefahren geblieben wären.

Auch mir hat Rainer nicht nur einmal durch sein Coaching den Mut gegeben, die eine oder andere Herausforderung  zu meistern. Ich werde nie vergessen, 2017 an der Soca [Friedhofstrecke], wie Rainer da war, als ein Siphon begann mich nach unten zu ziehen; danke Rainer!

Unser aller Gedanken und Mitgefühl, die Rainer kennengelernt haben, sind bei Marion, seiner Frau und seiner Familie.

In unseren Erinnerungen hast Du, lieber Rainer, einen lebendigen und unvergesslichen Platz!

Hier noch ein schönes Video von René: https://vimeo.com/237271988?1&ref=fb-share

ulla
2023 06 21

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
{lang: 'de'}



Ähnliche Beiträge:

  • Noch keine ähnlichen Beträge gefunden.

Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.