Schnupperkurs 2012

Trotzdem am Samstag bereits am frühen Vormittag die Wolken dunkel über Innsbruck zogen, fanden sich 11 Paddel-Interessierte zu unserem alljährlichen Schnupperkurs ein.

Die Teilnehmer waren dieses mal eine bunt gemischte Truppe. Da gab es C2-interessierten Stechpaddler, Faltkajakfahrer und Schlauchkajakpaddler, ganz ganz junge und auch etwas weniger junge Teilnehmer – und das Tolle ist: jeder hatte Spaß und jeder konnte sich ausreichend über den Kanusport informieren und hat zudem die ersten Grundlagen lernen können.

Da der Wetterbericht bereits ab Samstag Mittag Regen vorhersagte, starteten wir so schnell es ging direkt auf’s Wasser und versuchten den Teilnehmern die notwendige Theorie während des Paddels näher zu bringen – was uns auch recht gut gelang.

Leider unterbrach ein heftiger Regenschauer den Kurs bereits nach ein paar Stunden und da es vorerst so ausschaute, als ob es auch nicht mehr so schnell aufhören würde zu regnen, brachen wir den Kurs offiziell ab. Allerdings wagte sich noch der eine oder andere auch bei heftigem Regen auf den Baggersee und paddelte fröhlich herum.

Überraschenderweise wurde es nach rund einer Stunde wieder sonnig (klassisches Aprilwetter im Mai) und wir setzen den Schnupperkurs wieder fort. Wir schaften es sogar zusätzlich, gemeinsam mit den Teilnehmern, ein Wurfsacktraining einzuschieben und Tipps bzw. Erklärungen zu Ausrüstung und Paddelkleidung weiterzugeben.

Die geplante gemeinsame Ausfahrt am Sonntag haben wir allerdings gestrichen, und wenn man das Wetter im Nachhinein betrachtet, so war dies eine sehr gute Idee ;-).

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben! Wir werden die fehlende Theorie und vor allem auch noch die gemeinsame Fahrt in nächster Zeit nachholen.

 

An dieser Stelle nochmals Danke an die vielen helfenden Hände, ohne die ein solcher Kurs nie funktionieren könnte. Ein ganz großes Dankeschön vor allem an Hannes, der sich, trotzdem er erst kürzlich am Knie operiert wurde und noch nicht ganz fit ist, ganz ausgezeichnet um die Doppelpaddler gekümmert hat.

 

Anbei noch ein paar Schnappschüsse vom Schnupperkurs.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Schnupperkurs 2012, 4.5 out of 5 based on 2 ratings
{lang: 'de'}



Ähnliche Beiträge:


Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.