unsere Schwerpunktthemen 2016

Für das heurige Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen. Das detaillierte Jahresprogramm ist gerade in Ausarbeitung – aber die Schwerpunkte bleiben ähnlich, wie in den beiden vorangegangenen Jahren.

1. mehr Wildwasser

Der Focus unserer Vereinsausfahrten wird nach wie vor bei Flüssen und Bächen bis WW 2 liegen. Allerdings werden bei Bedarf, für all jene, die technisch schon so weit sind, und die auch die entsprechenden Fertigkeiten besitzen, Fahrten im höheren WW-Bereich (nicht über max. WW 3+) angeboten.

2. mehr Übernachtungsfahrten & Paddel-Kurzurlaube

Es werden heuer einige Ausfahrten mit ein oder zwei Übernachtungen stattfinden. In den meisten Fällen werden es „Base Camp“-Touren sein, aber auch die eine oder andere klassische Wandertour mit Übernachtung am Fluss ist im Programm zu finden. Zudem sind heuer einige Mehrtages-Veranstaltungen geplant, wie beispielsweise gemeinsame Ausflüge nach Frankreich, Slowenien oder auch ein Trainingslager in Deutschland.

3. mehr Technik

In den letzten Jahren haben wir uns ja bereits verstärkt dem Thema “Paddeltechnik” verschrieben – das wird auch 2016  so bleiben bzw. sogar verstärkt werden. Aufgrund der großen Nachfrage werden wir heuer sogar zusätzlich einen OC1-Grundkurs veranstalten, und darauf aufbauend gezielt Trainingsausfahrten unternehmen und gemeinsame Trainingseinheiten einlegen. Auch das Thema Sicherheit wird in diesem Kurs in Form von Berge-/Rettungsübungen ausreichend Platz finden. Das Thema „Sicherheit“ ist uns wichtig und wir möchten das Sicherheitsbewußtsein unserer Mitglieder entsprechend fördern.

4. mehr Abwechslung – es ist für jeden was dabei

Das Programm 2016 wird jedenfalls noch vielfältiger ausfallen, als in den vergangenen Jahren. Neben Wanderfahrten stehen auch Kurz- und Park&Play-Touren auf dem Programm. Seen-Paddeln findet genauso Platz, wie der Besuch von Wildwasserkanälen und Slalomstrecken. Und wir werden in AT, IT, FR, SL, CH und DE unterwegs sein – da ist für jeden was dabei.

5. mehr OC1

Heuer wird es neben dem gewohnt umfangreichen Angebot für unsere OC2- Fahrer auch verstärkt Ausfahrten für den OC1 geben. Viele der Ausfahrten werden sowohl für Tandem- als auch für Soloboote geeignet sein. Aber es gibt auch einige Programmpunkte, bei denen nur mit dem OC1 gepaddelt werden kann (bspw. auf Slalomstrecken). Aufbauend auf unseren OC1 Kurs werden wir versuchen, unsere Solo-Boater technisch zu verbessern und somit auch in Punkto Schwierigkeit weiterzuentwickeln. Dementsprechend ist das heurige Programm auch WW-lastiger bzw. OC1-lastiger.

Neben den Paddelveranstaltungen wird es heuer auch wieder einige „trockene“ Veranstaltungen geben, wie Foto-, Film- und Spieleabende oder dem traditionellen Schitag. Aber auch Workshops, Kanurodeln und unsere Krambambulifeier werden 2016 wieder stattfinden.

Die Schwerpunkte sind natürlich direkt in unser Jahresprogramm eingeflossen. Dieses werden wir in den nächsten Tagen finalisieren und dann aussenden. Detaillierte Infos zu den Terminen und Veranstaltungen findet man in den monatlichen Rundschreiben oder auch auf unserer Homepage unter „Termine“.

Wir freuen uns schon auf ein tolles Paddeljahr!

Stay dry & bis bald am Wasser

Martin

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)
{lang: 'de'}



Ähnliche Beiträge:


Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.