Unsere Schwerpunktthemen 2017

Für das heurige Paddeljahr haben wir uns wieder einiges vorgenommen. Das Jahresprogramm ist zwar gerade in Ausarbeitung, und somit sind noch nicht alle Details bekannt, aber die Schwerpunkte bleiben ähnlich, wie in den drei vorangegangenen Jahren.

1. mehr Technik

In den letzten Jahren haben wir uns ja bereits verstärkt dem Thema “Paddeltechnik” verschrieben – das wird auch heuer  so bleiben bzw. sogar verstärkt werden. Wir werden versuchen, die Grundlagen der letzten Jahre mit einem „Technik-Tuning-Tag“ am See aufzufrischen. Zudem nehmen einige Mitglieder an einem WW-Kurs in Frankreich teil. Vielleicht schaffen wir es auch, wieder einen Berge-/Retten-Kurs anzubieten. Zumindest werden entsprechende Übungen ausreichend Platz bei div. Ausfahrten finden.

2. mehr OC1

Viele der geplanten Ausfahrten werden sowohl für Tandem- als auch für Soloboote geeignet sein. Allerdings wird es, ähnlich wie im letzten Jahr, ein verstärktes Angebot für unsere OC1 Paddler geben. Das bedeutet, dass das heurige Programm auch wieder WW-lastig bzw. OC1-lastig sein wird.

3. mehr Wildwasser

Der Fokus unserer Vereinsausfahrten liegt auch in diesem Jahr im unteren WW-Bereich, d.h. nach wie vor werden wir hauptsächlich Ausflüge zu Flüssen und Bächen bis WW 2 anbieten. Jedoch gibt es mittlerweile einige Paddler in unserem Verein, die auch im OC ausreichend Fertigkeiten und Technik besitzen, damit sie Bäche im höheren WW-Bereich befahren können. Es wird daher eventuell auch die eine oder andere organisierte Ausfahrt im schwierigeren Wildwasser geben (allerdings nicht über WW 3+).

4. mehr Übernachtungsfahrten & Paddel-Kurzurlaube

Es werden heuer einige Ausfahrten mit einer oder zwei Übernachtungen stattfinden. In den meisten Fällen werden es „Base Camp“-Touren sein, aber auch die eine oder andere klassische Wandertour mit Übernachtung am Fluss wird im Programm zu finden sein. Zudem sind heuer einige Mehrtages-Veranstaltungen geplant, wie beispielsweise gemeinsame Ausflüge nach Frankreich, Slowenien oder auch ein Trainingslager in Deutschland.

5. mehr Abwechslung – es ist für jeden was dabei

Neben Wanderfahrten im flachen Wasser, stehen Kurztrips und Park&Play-Touren genauso auf dem Programm, wie Wochenendausflüge und Kurzurlaube. Wir werden sicherlich wieder die unterschiedlichsten Wildwasserkanäle und Slalomstrecken besuchen und vielleicht findet sich auch wieder ein Platzerl zum Kanu-Rodeln. Wir werden zwar hauptsächlich in AT und DE unterwegs sein, aber sicherlich auch in IT, FR, SL und CH. Jedenfalls ist da für jeden was dabei.

Neben den Paddelveranstaltungen sind auch für 2017 wieder einige „trockene“ Veranstaltungen geplant. Es finden sich Foto-, Film- und Spieleabende genauso im Programm, wie eine Whiskyverkostung und wie unser traditioneller Schitag. Aber auch Workshops, Kanurodeln und natürlich unsere Krambambulifeier werden in 2017 wieder stattfinden.

Die Schwerpunkte fließen natürlich direkt in unser Jahresprogramm ein, welches in den nächsten Tagen finalisiert wird. Detaillierte Infos zu den Terminen und Veranstaltungen findet man dann in gewohnter Weise in den monatlichen Rundschreiben oder auch auf unserer Homepage unter „Termine“.

Wir freuen uns schon auf ein tolles Paddeljahr!

Stay dry & bis bald am Wasser

Martin

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
{lang: 'de'}



Ähnliche Beiträge:


Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.