Bergen & Retten Teil 1

Nachdem wir das Thema Sicherheit in letzter Zeit verstärkt im Fokus haben, veranstalteten wir zu Beginn der heurigen Paddelsaison den ersten Teil der Bergen&Retten-Fortbildung.

Alex und ich haben versucht den 12 Teilnehmern, die wichtigsten Inhalte zu diesem Thema zu vermitteln und entsprechende Techniken weiterzugeben. Da wir letztes Jahr die Ausbildung zum OCG (zertifizierter Kanuguide) gemacht haben, haben wir auch noch einiges an zusätzlichen Infos mitgeben können.

Am Dienstag abend fand der Theorieteil statt. Wir erörteren nochmals die Gefahren bei Kenterung (von der Hypothermie bis zum Ertrinken) und was man gegen diese Gefahren machen kann bzw. worauf man Rücksicht nehmen muss, um das Risiko zu minimieren. Da einige Teilnehmer breits (meist unfreiwillig) Erfahrungen mit diesem Themen gemacht haben, wurde eine angeregte und interessante Diskussion daraus. Nach rund drei Stunden Theorie, vielen Stories und lustigen Anekdoten waren die Teilnehmer dann ausreichend theoretisch vorbereitet, um am nächsten Tag beim Praxisteil die notwendigen Techniken zu erlernen.

Am Mittwoch starteten Alex und ich bereits um 10.00 Uhr am Baggersee mit den Vorbereitungsübungen. Wir haben nochmals alles durchprobiert und gleichzeitig auch Fotos für das Skriptum gemacht. Durch die niedrige Wassertemperatur von 15 Grad waren auch die Übungsbedingungen sehr authentisch.

Geübt wurden sowohl die Selbstrettungstechniken, als auch die Fremdrettungstechniken. Einige der gezeigten Techniken sind nur für stehendes Gewässer oder Zahmwasser verwendbar, allerdings sind die meisten auch die Grundlage für die Rettungstechniken im Wildwasser – diese werden wir dann beim Kurs „Bergen&Retten Teil 2“ zeigen und üben.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)
Bergen & Retten Teil 1, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
{lang: 'de'}



Ähnliche Beiträge:


2 Kommentare

  1. avatar
    Sonja

    Ihr habt den Kurs einfach super gemacht! Und die Fotos sind auch klasse!

  2. avatar

    Gratulation an die Fotografinnen – schöne Bilder!

Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.